14. Jun 2017 Dätwyler Nachhaltigkeitsbericht gemäss aktuellsten GRI-Standards

Dätwyler hat bereits zum neunten Mal einen Nachhaltigkeitsbericht gemäss den Richtlinien der Global Reporting nitiative (GRI) veröffentlicht. Neu erfüllt der eigenständige Nachhaltigkeitsbericht die aktuellsten, global nerkannten GRI-Standards, was von GRI bestätigt worden ist. Der Nachhaltigkeitsbericht ist nach acht strategischen emen gegliedert, welche für die Dätwyler Gruppe Priorität haben. Diese Themen wurden 2016 in einem mehrstufigen Prozess unter Einbezug des oberen Managements durch die Konzernleitung festgelegt.

Nachhaltig profitables Wachstum als Grundlage
Zum Nutzen ihrer Anspruchsgruppen strebt die Dätwyler Gruppe ein nachhaltig profitables Wachstum an. Dies bildet die Grundlage zur langfristigen Wertsteigerung und zur Wahrung der unternehmerischen elbstständigkeit.Als verantwortungsbewusstes Unternehmen will Dätwyler ihren Beitrag zur Erreichung der UNO-Ziele zur achhaltigen Entwicklung leisten. Daher strebt Dätwyler an, den Verbrauch von Ressourcen sowie die Abfallmenge pro Umsatzeinheit zu reduzieren. Im Berichtsjahr 2016 ist es Dätwyler gelungen, den Verbrauch von direkter Energie und von Wasser in absoluten und relativen Werten zu reduzieren. Die Abfallmenge pro Umsatzeinheit konnte konstant gehalten werden, während der Stromverbrauch unter anderem wegen der Inbetriebnahme eines neuen eigenen Mischwerks in China zugenommen hat.

Wahrnehmung der gesellschaftlichen Verantwortung
Die Dätwyler Gruppe ist seit 2009 Mitglied im UN Global Compact. Dieser umfasst als Initiative der UNO zehn Prinzipien zu Menschenrechten, Arbeitspraktiken, Umweltschutz und Korruptionsbekämpfung. Mit dem Beitritt zum UN Global Compact hat sich Dätwyler verpflichtet, die zehn Prinzipien zu befolgen und ihre gesellschaftliche Verantwortung wahrzunehmen. Die Basis dazu bilden die Dätwyler Werte und der Verhaltenskodex, die weltweit verbindliche Regeln für alle Mitarbeitenden der Gruppe festlegen. Dätwyler ist überzeugt, dass siedurch ein nachhaltiges Management des Ressourcenverbrauchs und anderer Nachhaltigkeitsaspekte Mehrwert für ihre Kunden schafft, sich von den Wettbewerbern differenziert, die Attraktivität für Mitarbeitende steigert und Forderungen der Gesellschaft erfüllt.

Der vollständige Nachhaltigkeitsbericht der Dätwyler Gruppe ist unter folgendem Link verfügbar: