Fähigkeit zur Produktion großer Stückzahlen von gleichbleibender Qualität durch innovative Verfahrenstechnologien und effiziente Produktionsprozesse.

Modernste Einrichtungen zur Erfüllung Ihrer Produktionsanforderungen

Die hochmodernen Produktionseinrichtungen von Datwyler Sealing Solutions erfüllen strengste Anforderungen bezüglich der Herstellung hochwertiger Komponenten, die im Mittelpunkt der Anwendungen unserer Kunden stehen.

Sämtliche Produktionseinrichtungen sind auf optimale Fertigungsverfahren für die jeweilige Produktgruppe ausgerichtet. So verfügt unser FirstLine-Werk in Belgien über ein entsprechend den Leitlinien der guten Herstellungspraxis gestaltetes Umfeld, das speziell auf die Herstellung pharmazeutischer Gummikomponenten ausgelegt ist, und nutzt dabei innovative automatisierte Verfahren bei Einhaltung höchster Industriestandards. Durch den Einsatz innovativer, energiesparender Techniken erfüllt die Einrichtung zudem auch aktuellste Standards in Bezug auf die ökologische Nachhaltigkeit.

Gleichermaßen modern ausgestattet ist unser vollautomatisiertes Werk in Schattdorf, in dem Konsumgüter gefertigt werden. Die Einrichtung baut auf firmeneigener Technologie auf und das vollständig automatisierte Produktionsverfahren ist auf die Produktion perfekt gefertigter Teile in einer täglichen Stückzahl in zweistelliger Millionenhöhe ausgelegt.

Für Aufbau und Betrieb einer solch hochautomatisierten und fortschrittlichen Einrichtung für die Fertigung von Produkten in höchster Qualität baut Datwyler laufend auf seinen Kernkompetenzen auf. Nur die enge Zusammenarbeit mit Ihnen während aller Phasen dieses Prozesses stellt sicher, dass Ihre Produkte entsprechend den höchstmöglichen Standards produziert werden.

Null-Fehler-Philosophie

Dank vieler Jahrzehnte Erfahrung in der Herstellung äußerst kritischer Komponenten für verschiedenste Märkte hat Datwyler Sealing Solutions eigene Systeme zur Unterstützung unserer Null-Fehler-Philosophie in der Fertigung entwickelt.

  Unser Ansatz ist das Prinzip „Quality by Design“, bei dem Verfahren und Produkte entsprechend einer Null-Fehler-Philosophie unter weitestmöglicher Anwendung automatisierter Verfahren konstruiert werden. Bei Bedarf können wir dieses Verfahren mit firmeneigener Prüftechnik kombinieren, mit der die 100-prozentige Prüfung jedes einzelnen Teils für Ihre Anwendung gewährleistet ist.

Bereits im Jahr 1995 beschritten wir mit unserem ersten vollautomatisierten Kameraprüfsystem für Gummiprodukte für den japanischen Medizinmarkt neue Wege. Seitdem haben wir kontinuierlich auf dieser Erfahrung aufgebaut und nutzen derzeit unsere Kamerasysteme der vierten Generation in einem Reinraum der Klasse 100.

Dank dieser Kombination aus automatisierten Verfahren außergewöhnlicher Durchgängigkeit und Robustheit und ausführlichen Prüfverfahren können wir unsere Kunden jährlich mit Milliarden von Teilen beliefern, von denen jedes einzelne die hohen Qualitätsanforderungen erfüllt, die Sie von uns gewohnt sind.

Großserienproduktion

Datwyler Sealing Solutions besitzt die Fähigkeit, Ihre Produkte in extrem hohen Stückzahlen – von bis zu mehreren Milliarden – zu fertigen und das unter Beibehaltung eines Höchstmaßes an Durchgängigkeit und Zuverlässigkeit, wie man es normalerweise nur bei der seriellen Fertigung kleiner Volumina erwartet.

Dank unserer weitreichenden Erfahrung mit verschiedensten Produktionstechnologien konnte Datwyler eigene Verfahren entwickeln, welche die wirtschaftliche Fertigung von Produkten in Milliardenstückzahlen unter Einhaltung des Null-Fehler-Prinzips gewährleisten. Ermöglicht wurde dies, weil wir über viele Jahrzehnte ein breites Spektrum an Technologiekompetenz im eigenen Haus, aber auch in enger Zusammenarbeit mit äußerst fähigen Technologiepartnern aufgebaut haben. Bestimmte hochwertige Produkte werden in Stückzahlen von über 25 Millionen Teilen täglich gefertigt, wobei jedes einzelne die von Ihnen erwarteten strengen Qualitätsstandards erfüllt.

Dieses Alleinstellungsmerkmal von Komponenten in Spitzenqualität kann Ihnen Datwyler Sealing Solutions weltweit im Bereich Pharmazeutika, Nahrungsmittel, Automotive, Hoch- und Tiefbau und in weiteren Branchen anbieten. Selbstverständlich sind Notfallplanung und Risikominderung fester Bestandteil unserer Tagesordnung.

Für zahlreiche Kunden sind wir im Bereich dieser Lösungen der Alleinlieferant.

Capability to produce high volumes with consistent quality through innovative process technologies and efficient production processes.

State-of-the-art facilities

State-of-the-art facilities to meet your production requirements

Datwyler sealing solutions’ state-of-the-art production facilities meet the most stringent requirements for the manufacture of the high-quality components central to our customers’ applications.

All facilities are geared towards optimal manufacturing processes for each respective product group. In this respect, the FirstLine™ facility in Belgium is specially designed to manufacture pharmaceutical rubber components in a fully integrated GMP environment using innovative automated processes, and conforming to the highest industry standards. Its use of innovative energy saving techniques means that this facility is also designed according to the latest environmental sustainability standards.

 

 

 

Equally advanced is our fully automated facility in Schattdorf, where we manufacture consumer goods. This facility is built on proprietary technology, with the entirely automated production process aimed at achieving perfectly manufactured parts at the rate of tens of millions per day.

 

 

To construct and operate such highly automated state-of-the-art facilities dedicated to top-quality product manufacture, Datwyler is continuously building on core capabilities. Working closely with you at all stages of this process only ensures that your products are manufactured to the highest possible standards.

A Zero-Defect Philosophy

With many decades of experience in the manufacture of highly critical components for a variety of markets, Datwyler Sealing Solutions has developed proprietary systems to support our zero defect manufacturing philosophy.

We begin with the approach of quality by design, whereby the processes and products are designed according to a zero defect philosophy, and employing automated processes as far as possible. If you require, we can combine this process with proprietary inspection technology that guarantees 100% inspection of each individual part in your application.

 

 

As early as 1995 we were breaking ground with our first fully automated camera inspection system for rubber products for  the Japanese medical market. Since then, we have continuously built on this experience, and are currently using our fourth generation of camera systems in a class 100 clean room.

 

 

It is thanks to this combination of exceptionally consistent and robust automated processes with detailed inspection tools that we can supply our customers with billions of parts per year, with each and every one of them meeting the requirements of a high quality product that you have come to expect.

 

 

Large-Scale Production

Datwyler Sealing Solutions has the capacity to manufacture your products in extremely high volumes – to the tune of many billions in fact - but with the top-level consistency and reliability that is normally only expected for small volume serial production.

Thanks to our extensive experience of a whole variety of production technologies, Datwyler has developed in-house processes to ensure that we can manufacture billions of products both economically and with zero defect capability. This has been made possible by building an extensive portfolio of technological expertise both in-house and in close cooperation with highly competent technological partners over many decades. Certain high quality products are manufactured at a rate that exceeds 25 million parts per day, with each individual part meeting the strict quality standards you expect.

Datwyler Sealing Solutions can offer you this unique proposition of top-quality components in the fields of pharmaceuticals, foodstuffs, automotive, civil engineering and other industries worldwide, with contingency and risk mitigation integral to our agenda. For many customers we are the unique supplier of such solutions.

Our seal of quality

Deeply committed to the following principles, every Datwyler employee is dedicated to achieving highest quality for our customers. In all the products and services we offer. All over the world.

Customer focused culture
We see our customer as first priority. We strive to exceed customer expectations generating benefit for both parties.
One voice to the customer
We aim for a long-term partnership built on trust. We communicate in a consistent, transparent and reliable way with our customer.
Pro-active attitude
We know our risks and prevent occurrence of quality issues with the purpose to always meet the requirements of all customers.
Process minded & improvement oriented
We continuously improve our processes using inputs of all stakeholders.
Standardisation
We standardise to add value to our customers and business processes. We are compliant with regulations and procedures defined. We value the local best practices.

 

Click here to download our Quality Policy in English: