Wir liefern den perfekt für Ihre Anwendung geeigneten Werkstoff

Datwyler macht sich die über viele Jahrzehnte erworbene Fachkompetenz und Erfahrung im Bereich der Werkstoffentwicklung und Compoundierung zu Nutze, um sicherzustellen, dass die funktionalen Eigenschaften Ihrer Dichtungslösungen Ihre Anforderungen präzise erfüllen.

Wir unterstützen Sie bei der Auswahl und Entwicklung der perfekt für Ihre Anwendung geeigneten Werkstoffe und mindern dabei im Bereich kritischer Rohstoffe mithilfe unserer Backup-Lösungen die Risiken. Daneben erforschen wir auch das Potenzial neuer Werkstoffe.


 

Wir unterstützen Sie bei der Auswahl des optimalen Werkstoffes

Ein Werkstoff muss zahlreiche unterschiedliche Kriterien erfüllen. Dazu gehören: physikalische Eigenschaften, chemische Reinheit und Verträglichkeit, Beständigkeit gegenüber verschiedenen Medien, Eigenschaften bei hohen und niedrigen Temperaturen, dynamisches Verhalten, optimale Werkstoffkosten und herausragende Verarbeitbarkeit. Die Optimierung einer bestimmten Eigenschaft kann eine andere negativ beeinflussen. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass wir intensiv mit Ihnen an der bestmöglichen Lösung arbeiten.
Wir setzen unsere langjährige Entwicklungserfahrung in den verschiedenen Märkten zu Ihrem Nutzen ein. So sind beispielsweise unsere Halobutyl-Mischungen auf dem Markt der pharmazeutischen Anwendungen fest etabliert und EPDM, HNBR und FPM sind nur einige der Mischungen, die sich erfolgreich für Anwendungen aus dem Automobilbereich bewährt haben.

Backup-Lösungen für kritische Rohstoffe

Durch das Testen alternativer Rohstoffe gewährleisten wir, dass die Minderung von Risiken ein wesentliches Ziel bleibt. Die langfristige Verfügbarkeit und Zugänglichkeit unserer Mischungen für unsere Kunden ist ein ebenso wichtiges Ziel.

 

Erforschung des Potenzials neuer Werkstoffe

Wir nutzen unser weitläufiges Rohstofflieferantennetz, um Ihnen Werkstoffe von höchster technischer Leistungsfähigkeit anbieten zu können. Neu entwickelte Werkstoffe werden stets im Hinblick auf Ihre Bedürfnisse und Anforderungen getestet. Der regelmäßige Austausch von Know-how mit den Schlüsselpersonen Ihres Unternehmens im Rahmen der Entwicklungsaktivitäten ist für die Erarbeitung neuer Produktideen für Ihre Anwendungen wesentlich.

Oberflächenbehandlungsverfahren

Um Ihnen optimale funktionale Eigenschaften der Dichtungskomponenten für Ihren Einsatzbereich zu gewährleisten, entwickelt Datwyler nicht nur die Dichtwerkstoffe, sondern auch effektive Oberflächenbehandlungsverfahren. Die funktionalen Oberflächen garantieren Ihnen einen Mehrwert in vielen Bereichen: verbesserte Montageverfahren, überlegene Barriereeigenschaften, verbesserte Verträglichkeit und Verklebungseigenschaften.

Verbesserte Montageverfahren

Die Reduktion der Reibung ist wesentlich, um eine optimale Montage der Gummiverschlüsse für Ihre Anwendung zu gewährleisten. Zu den Oberflächentechnologien von Datwyler, mit denen die Reibung auf ein optimales Maß reduziert werden soll, gehören Mischungen mit inneren Gleitmitteln für technische Anwendungen, Plasmaverfahren, Fluorpolymer-Beschichtungen, Silikonisierung und Chlorierung. Wir treffen bei der Oberflächenfunktionalisierung eine sorgfältige Auswahl, um sicherzustellen, dass die erforderlichen Dichteigenschaften Ihre spezifischen Anforderungen erfüllen.

 

Überlegene Barriereeigenschaften und verbesserte Verträglichkeit:

Die wesentliche Funktion eines Verschlusses ist die Gewährleistung der Dichtigkeit gegenüber spezifischen oder unterschiedlichen Medien, darunter Flüssigkeiten und Gase. Im Bereich der pharmazeutischen Anwendungen ist die Verträglichkeit von Arzneimitteln und Gummiverschlüssen sowie ein niedriges Profil an Extractables und Leachables (E&L) von essenzieller Bedeutung. Trotz der Auswahl bestmöglicher Polymere und Füllstoffe kommt es immer zu einer gewissen Ausspülung auf molekularer Ebene. Dank eines speziellen Beschichtungsverfahrens ist Datwyler in der Lage, die Barriereeigenschaften seiner Produkte deutlich zu verbessern und so das Maß an E&Ls zu minimieren und die Verträglichkeit mit Ihren Anwendungen zu optimieren.

Verbesserte Verklebungseigenschaften:

Durch die Verwendung von Gummi-Metall- oder Gummi-Kunststoffteilen sind wir in der Lage, einen kompletten Schritt Ihres Montageverfahrens überflüssig zu machen. Des Weiteren bieten Ihnen diese Verbundteile eine höhere Konstruktionsflexibilität. Für die Reinigung oder Aktivierung der Substratoberflächen können Plasmaverfahren eingesetzt werden, um Ihnen so optimale Verklebungseigenschaften zu gewährleisten.

 

Experten in Sachen Simulation!

Datwyler setzt verstärkt numerische Simulationstechniken ein, um eine optimale Entwicklung der im Mittelpunkt der Kundenanwendungen stehenden Produkte und Verfahren zu gewährleisten. Der Einsatz der Finite-Elemente-Methode erlaubt die Untersuchung der Funktionalität neuer Elastomer-Komponenten in einer frühen Phase, während eine Strömungssimulation die Optimierung der Werkzeugkonstruktion und Fertigungsverfahren der Gummiprodukte für Ihre Anwendung ermöglicht. Sie profitieren von einem beschleunigten Entwicklungszyklus, gesenkten Kosten und einer überlegenen Produktqualität.

Finite-Elemente-Simulation

Als Ihr Entwicklungspartner steht Ihnen Datwyler gleich zu Beginn eines neuen Produktentwicklungsverfahrens zur Seite, nicht nur um Sie bei der Auswahl der geeignetsten Werkstoffe zu unterstützen, sondern auch mit der Durchführung von Finite-Elemente-Simulationen zur Bestimmung der genauen geometrischen Bemaßung der Komponenten für Ihre Anwendung. Der Einsatz von Finite-Elemente-Simulationen ist äußerst hilfreich für Vergleichsstudien von Konstruktionsvarianten, die Werkstoffprüfung und für das Verständnis des Verhaltens einer Komponente bei unterschiedlicher Belastung und macht die Herstellung von Prototypen in den einzelnen Phasen unnötig.

Strömungssimulation

Datwyler nutzt eine Software zur Strömungssimulation, um Gummiverarbeitung und Werkzeugkonstruktion für Ihren Anwendungsfall zu optimieren. Strömungssimulationen helfen, potenzielle Probleme bei den Spritzgieß- und Spritzpressverfahren im Vorfeld zu identifizieren und die erforderlichen Korrekturen verkürzen die Zeit zwischen dem ersten Konzept und dem Beginn der Serienproduktion und reduzieren so die Markteinführungszeit auf ein Minimum. Simulationen ermöglichen uns die Visualisierung des Werkzeugfüllvorgangs, das Balancieren der Verteilersysteme, die Identifizierung von Zusammenflusspunkten und Lufteinschlüssen, die Berechnung der Temperaturverteilung im Werkzeug und die Bestimmung der Vulkanisationszeiten.

Rufen Sie uns an, um mehr zu erfahren oder die vielfältigen Möglichkeiten zu entdecken, mit denen wir Sie unterstützen können. Gemeinsam mit Ihnen arbeiten wird daran, die bestmögliche Lösung für Ihre Anwendung zu entwickeln.

Fähigkeit zur Entwicklung maßgeschneiderter Dichtungslösungen entsprechend höchsten Marktanforderungen.

Providing you with the materials most appropriate to your application

Datwyler is committed to leveraging the expertise and experience in material development and compounding that it has acquired over many decades to ensure that the functional properties of our sealing parts exactly meet your requirements.

We will assist you in selecting and developing the materials most appropriate to your application, mitigating risk via our backup solutions where crucial raw materials are concerned, while researching the potential of new materials in parallel to this.


 

Supporting you in selecting the optimum material

A material must meet many different criteria: physical properties, chemical cleanliness and compatibility, resistance to different media, high and low temperature properties, dynamic behaviour, optimum material costs, and superior processability, amongst others. Optimizing a certain property can negatively influence another one. That is why it is essential that we work intensively with you to find the best possible solution.
We leverage our many years of development experience in various markets to your benefit. For example, our halobutyl compounds are well established for pharmaceutical applications, and EPDM, HNBR and FPM are just some of the compounds to have been successfully used in automotive applications.

Back-up solutions for crucial raw materials

By testing alternative raw materials, we ensure that risk mitigation remains a primary objective. Making our compound available and accessible to our customers in the long term is an equally important goal.

 

Researching the potential of new materials

We fully exploit our extensive network with raw material suppliers to offer you materials with the highest technical performance. Newly developed materials are always tested with your needs and requirements in mind. Regularly exchanging know-how when engaged in development activities with key members of your organisation is essential for the creation of new product ideas for your applications.

Surface treatments

To guarantee the optimum functional properties of the sealing parts within your application, Datwyler not only develops the sealing materials, but also effective surface treatments. The functional surfaces guarantee added value in many areas: improved assembly processes, superior barrier properties, enhanced compatibility and greater bonding performance.

Improved Assembly Processes

The reduction of friction is essential to achieve the optimum assembly of rubber sealings in your application. Datwyler┬┤s surface technologies aimed at reducing friction to the optimum level include compounds with internal lubricants for technical applications, plasma processes, fluoropolymer coatings, siliconization and chlorination. We choose surface functionalization carefully in order to ensure that the sealing properties meet your specific requirements.

 

Superior Barrier Properties and Enhanced Compatibility:

The key function of a sea is to guarantee protection against specific or different media, including gases and liquids. For pharmaceutical applications, the compatibility of drugs and rubber closures as well as a low extractables & leachables (E&L) profile is crucial. Despite the selection of the best possible polymer and fillers, there will always be a certain level of leaching on a molecular level. Thanks to a special coating process, Datwyler is able to improve the barrier properties of its products significantly, thus minimizing E&Ls and optimizing compatibility with your applications.

Greater Bonding Performance:

Through the use of rubber/metal or rubber/plastic parts, we are able to eliminate an entire stage of your assembly process. Furthermore, these composite parts can offer you more design flexibility. Plasma processes can be employed to clean or activate the substrate surfaces and thus provide you with optimum bonding performance.

 

 

Experts in simulation !

Datwyler is increasingly employing numerical simulation techniques to ensure the optimum development of the products and processes at the heart of customer applications. Using finite element analysis, the functionality of new elastomer components can be studied at an early phase, and the application of flow simulation allows us to optimize the mould designs and manufacturing processes of the rubber products essential to your applications. You benefit from an accelerated development cycle, reduced costs, and superior product quality.

Finite Element Simulation

As your development partner, Datwyler is on hand right from the onset of your new product development process, not only supporting you in the selection of the most suitable materials, but also in conducting finite element simulations to determine the precise geometric dimensioning of the components in your applications. The use of finite element simulation greatly assists us in the comparative study of design variations, the testing of materials, and in understanding the behaviour of a component under various loads, while eliminating the need to produce prototypes at each stage.

Flow Simulation

Datwyler uses flow simulation software to optimize the rubber processing and mould design central to your application. Flow simulations help to identify potential problems of injection and transfer moulding processes in advance, and the corrections reduce the time between the first concept and the start of serial production, minimizing your time to market. Simulations enable us to visualise the mould filling, balance runner systems, identify confluence points and air entrapments, calculate mould temperature distributions, and determine vulcanization times.

Call us for more information or to discover the many ways in which we can support you. We are committed to working with you to find the best possible solution for your application.

Capability to develop tailor-made sealing solutions meeting highest market requirements.