Engineering - Für Innovation, die langfristigen Erfolg bringt.

Wir bei Datwyler besitzen eine einzigartige Mischung an Wissen und Erfahrung. Unsere Ingenieure, Verfahrenstechniker und Projektleiter entstammen unterschiedlichen wissenschaftlichen und fachlichen Bereichen, wodurch wir auf einen Schatz an Erfahrungen aus zahlreichen Gebieten zurückgreifen können.

MATERIAL & SIMULATION EXPERTISE - DAMIT DIE SICHERHEIT IN ALLEN BELANGEN GEWÄHRLEISTET IST.

Quer durch die unterschiedlichsten Industrien sammeln wir seit Jahrzehnten Erfahrungen mit produktionstechnischen und anwendungsbezogenen Besonderheiten über Werkstoffe, die für Dichtungen, Versiegelungen und Verschlüsse benötigt werden. Auf der Basis dieser einzigartigen Expertise entwickeln wir neue Materialien mit aussergewöhnlichen Eigenschaften, die höchsten Anforderungen genügen.

 

Während ausgereifte Simulationsverfahren eine schnelle Entwicklung bei geringen Kosten ermöglichen, sorgen definierte Prüfabläufe in hauseigenen Labors für eine maximale Produktqualität. Eigenschaften wie absolute chemische Reinheit oder besondere Widerstandsfähigkeit erlauben den Einsatz unserer Produkte in einem breiten Spektrum von Anwendungen – zum Beispiel bei Verschlüssen für pharmazeutische Produkte.

PROCESSING QUALITY - DAMIT SELBST HÖCHSTE QUALITÄTS- ANSPRÜCHE KOMPROMISSLOS ERFÜLLT WERDEN.

Maximale Fehlerfreiheit und die Fähigkeit, hohe Volumen in konstanter Qualität zu produzieren, sind in der Fertigung kritischer Teile von zentraler Bedeutung. Unabhängig davon, ob es sich um einen herkömmlich gefertigten Stopfen für ein Medikamenten-Fläschchen oder um eine Hochleistungskomponente für ein Bremssystem handelt: Erreichen lässt sich dies mit innovativen Verfahrenstechnologien und effizienten Produktionsprozessen, die höchste Standards erfüllen.

 

Unsere Mitarbeiter sind hinsichtlich Forschung und Produktion stets am Puls der Zeit. Sie kennen die neusten Technologien und haben Zugang zu einer State-of-the-Art-Infrastruktur. Ausserdem werden sie permanent in den neusten Prüfverfahren geschult und streben in ihrem Arbeitsalltag die Null-Fehler- Philosophie an. Vom Einsatz neuster Reinraumtechnologie bis zur automatisierten Überwachung mit modernsten Kontrollsystemen: Wir bei Dätwyler wissen genau, wann wir welche Technologie anwenden müssen, um für unsere Kunden die besten Ergebnisse zu erzielen.

PROCESSING QUALITY P410514_

GLOBAL SERVICES - DAMIT DEM WELTWEITEN ERFOLG KEINE SCHRANKEN IM WEG STEHEN.

Dätwyler verfügt in nahezu allen wichtigen Wirtschaftsregionen der Welt über eigene Entwicklungs-, Fertigungs- und Vertriebskapazitäten. So sind wir in der Lage, unsere Kunden umfassend und effizient vor Ort zu unterstützen. Wenn sich für unsere Partner unternehmerische Perspektiven in neuen Märkten eröffnen, dann bauen wir unsere Präsenz weiter aus und investieren in gemeinsames Wachstum.

 

Unser Ziel ist es, unseren Kunden entlang der gesamten Wertschöpfungskette zur Seite zu stehen. Globaler Service umfasst für uns deshalb mehr als «nur» die Entwicklung, die Produktion und die Lieferung von Komponenten. Wir bieten unseren Partnern sämtliche Dienstleistungen für ein erfolgreiches globales Engagement an. Von der Planung und Umsetzung der Produktionsprozesse über Sourcing und Lagermanagement bis hin zur Logistik.

ENGINEERING – FOR INNOVATION THAT BRINGS SUCCESS FOR THE LONG TERM.

Here at Datwyler, we possess a unique mix of knowledge and experience. Because our engineers, process technicians, and project managers come from a variety of scientific and technical fields, we can draw upon a multidisciplinary wealth of experience. This enables us to find the right solution for each task, working in a creative and interdisciplinary way, collaborating constructively with our customers, and meeting all the technological and commercial challenges – regardless of whether the goal is the production of a single component or the complete development of a comprehensive solution system.

MATERIAL & SIMULATION EXPERTISE – TO ENSURE SAFETY IN EVERY REGARD

We have been collecting experience with materials used for gaskets, seals and closures for many decades. Gained in a wide array of industries, this know-how is always specifically related to process engineering and application requirements. Based on this special expertise, we develop new compounds materials with extraordinary properties that meet the most rigorous requirements.

While sophisticated simulation processes allow rapid and cost-efficient development, individualized defined test methodologies procedures in our in-house laboratories ensure maximum product quality. Characteristics like absolute chemical purity or special resistance properties allow our products to be used in a wide range of applications – for example in cap seals for high-purity pharmaceutical products.

PROCESSING QUALITY – TO MEET EVEN THE HIGHEST QUALITY DEMANDS, WITH NO COMPROMISE.

Maximum freedom from defects and the capability to produce high volumes with consistent quality are essential when manufacturing critical parts. Regardless of whether the need is for a conventionally made stopper for a medicinal vial or a high-performance component for a brake system: The solution is achieved through innovative process technologies and efficient production processes that meet the highest standards.

 

Our employees in research and production remain up to the minute in their fields. They know the latest technologies and have a state-of-the-art infrastructure at their fingertips. They are also continually trained in the newest test methods and apply a zero-defect philosophy in their everyday work. From use of the latest cleanroom technology to automated monitoring with the most modern control systems, here at Datwyler we know exactly when and which technology must be used to achieve the best results for our customers.

GLOBAL SERVICE – REMOVING EVERY BARRIER TO WORLDWIDE SUCCESS.

Datwyler has in-house development, manufacturing and distribution capabilities in nearly all of the world’s key economic regions. Thus we are in the position to support our customers comprehensively and efficiently at their site. When business perspectives open in new markets for our partners, we further expand our presence and invest in joint growth.

 

Our goal is to be there for our customers at every point along the entire value creation chain. That’s why Global Service means for us more than just the development, production and supply of components. We offer our partners all the services necessary for successful global operation – from the planning and realization of production processes to sourcing and warehouse management to logistics.